» kontrastprogramm «

Im Rahmen eines Corporate Design-Kurses bei Prof. Robert Paulmann entstand diese Arbeit zu diesem imaginären Theater. Das »kontrastprogramm« findet sich in Mainz wieder und bietet jungen Theatergängern eine Alternative zu Kino und Bars. Große Stücke der Theatergeschichte werden neu interpretiert und für das junge, kulturell interessierte Publikum neu aufbereitet. Und das zu erschwinglichen Preisen. Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Maike Kirschbauer.

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» Umbro «

In einem Werbungskurs von Prof. Dr. Thomas Daum und Prof. Charlotte Schröner entstand diese Arbeit, mit der am D&AD Award teilgenommen werden sollte. Umbro möchte seine neue Kollektion "a frame" unters fußballbegeisterte Volk bringen. Allerdings sollen dabei nicht die 90 Minuten eines Spiels beworben werden, sondern die restlichen 1350 Minuten eines Tages. Diese 1350 Minuten sollten klar kommuniziert werden. Die Kampagne sollte international verwendbar sein und doch klarmachen, dass es sich um ein einheitliches Projekt handelt. Ich habe mich deshalb auf das Thema "Weltmeisterschaft" gestürzt. Emotionen, Fußball und jede Menge gute Laune. Denn jedes Land feiert auf seine Weise.

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» Zentrale Auslands-
und Fachvermittlung (ZAV) «

Ebenfalls in einem Werbungskurs bei Prof. Dr. Thomas Daum und Prof. Charlotte Schröner enstand diese Arbeit für die Bundesagentur für Arbeit. Um genau zu sein für die ZAV - Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung. Die ZAV ist eine kostenfreie Einrichtung der Bundesregierung um jungen Menschen von 18-35 Jahren den Weg ins Ausland so einfach wie möglich zu machen. Man wird beraten, man wird vermittelt und das alles ohne Kosten. Da die ZAV unter jungen Menschen nicht wirklich bekannt ist, war das Ziel, Aufmerksamkeit für diese Einrichtung bei der Zielgruppe zu generieren.

Unsere Gruppe hat es bei dieser offziellen Ausschreibung bis nach Bonn ins Finale geschafft. Leider mussten wir uns dort geschlagen geben. (Es ist zu beachten, dass diese Zeichnungen lediglich Skizzen sind. Im Falle einer Auftragserteilung hätten wir natürlich einen porfessionellen Fotografen engagiert.) Dieses Projekt enstand in Zusammenarbeit mit Maike Kirschbauer und Oliver Burghardt.

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» Landlust «

Dieses Anzeigenmotiv entstand im Rahmen eines Werbekurses bei Prof. Dr. Thomas Daum. Im wöchentlichen Rythmus wurden uns verschiedene Werbeherausforderungen gestellt. Diese diente dazu, das Magazin "Landlust" bekannter zu machen und gleichzeitig zu erklären, worum es in diesem Magazin überhaupt geht.

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» we are alive «

In einem Typografiekurs bei Prof. Ulysses Voelker teilten sich vier Gruppen aus Studenten jede Woche eine Aufgabe. Meine Aufgabe bestand darin, ein Parfum zu gestalten, dass sowohl einen Herren- als auch einen Frauenduft beinhalten sollte. Hinzu kommt, dass als weitere Bedingung die Farben babyblau und rosa vorkommen mussten.

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» tausendvolt: Hertzmassage «

Ein anderes Motiv, das im selben Typografiekurs entstand, wie das Motiv darüber, handelt von einem CD-Cover für eine junge, hippe Band aus Berlin. Sie spielen dynamischen Elektropop und Ziel ist der schnelle kommerzielle Erfolg.

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» Renault Mégane «

Ein weiteres, aber schon älteres Motiv einer Anzeigenkampagne aus dem Werbungskurs "Mach's besser" bei Prof. Dr. Thomas Daum. Wir sollten uns eine bereits geschaltete Anzeige aus einer beliebigen Zeitschrift aussuchen und versuchen, diese zu verbessern. Wir haben uns für eine Anzeige entschieden, die lediglich einen fahrenden Renault Mégane zeigte. Betitelt war diese mit dem Satz: "Das sicherste Auto aller Zeiten." Da uns das für das sicherste Auto aller Zeiten zu wenig war, entstand diese Arbeit in Zusammenarbeit mit Maike Kirschbauer.

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